Lesung im ViaCafélier

Am Dienstag, den 26. Februar 2019, 20 Uhr
In der Paul-Dessau-Straße 4, 22761 Hamburg

Der Eintritt ist frei.

Ich freue mich riesig, dass die zauberhafte Turid Müller mit ihrem Partner Stephan Sieveking, den besten Musiker, den ich kenne, für Ohren- und Augenschmaus sorgen werden (www.chanson-kabarett.de).

Info zum Buch

Fotograf auf den Kontinenten der Welt, ständig unterwegs mit der Kamera, immer auf der Suche nach guten Fotoreportagen, das war Arnold Schnittgers Leben. Dann wurde sein Sohn Nico geboren. Nun ist er auch ständig unterwegs, in Deutschland, hat die Kamera eingetauscht in Windelpakete und das Flugzeug gegen einen Rollstuhl. Für Nico. Nicht mehr gute Fotomotive sind seine Reiseziele, sondern Ämter, Behörden und Kämpfe um alles, was Nicos Leben besser macht. Denn Nico ist körperlich und geistig schwerstbehindert. In diesem Buch gibt Arnold Einblick in ein Leben als pflegender Vater eines behinderten Sohnes.

Mit sehr viel Humor, Liebe aber auch Empörung erzählt er uns von einem Protestmarsch. Es geht von Flensburg bis zum Bodensee. Zu Fuß, mit Nico im Rollstuhl, der, wie Arnold sagt, ein bisschen schief ins Leben gebaut wurde.

Was treibt einen Vater an, dies zu tun? Liebe. Und Sorge. Liebe zu Nico und Sorge, was aus ihm wird, wenn Arnold Schnittger nicht mehr ist. So nimmt er uns mit auf diese Wanderung, in der Windeln wechseln auch mal am Straßenrand erledigt werden muss, die Strecke oft so gar nicht passt für Rollstuhlfahrer, aber alles das nötig ist, um auf die Pflegesituation aufmerksam zu machen, die in unserem doch so reichen Land für pflegende Angehörige unwürdige Realität ist.

"Ich berühr den Himmel …“ – wer Nico kennt, weiß, dass es so ist. Ein geliebtes Kind, was so viel Lachen in seinem Tag hat, Fröhlichkeit, die ansteckend ist. Ein Buch, das berührt, nachdenklich stimmt, aber auch Respekt weckt.

Arnold Schnittger lebt mit dem 24jährigen Nico in Hamburg im täglichen Kampf um das, was jedem zusteht: Ein würdiges Leben.

Turid Müller

Meine Motivation auf der Bühne ist es immer auch, die sozialen Gedanken von dort aus ins Leben zu tragen und in Menschen, Gesellschaft und Politik etwas in Bewegung zu bringen.

Am 26.02. findet zusammen mit unserem Freund Arnold Schnittger wieder mal ein ganz besonderer Abend dieser Art statt. Erzählt es weiter. Der Eintritt ist frei, aber es ist alles andere als umsonst.